Jahresbericht FF Gleichenbach 2017
Die Feuerwehr Gleichenbach hatte im Jahr 2017 neun Einsätze. Neben einigen technischen Einsätzen waren sicherlich die späten extremen Schneeverwehungen am 19. und 20. April eine besondere Herausforderung. Dabei kam teilweise der Straßenverkehr lange Zeit zum Erliegen. Ein zweites Mal schlug die Naturgewalt in Form eines starken Sturmes am 10. August zu. Auch hier war unserer Feuerwehr bei strömendem Regen mit dem Beseitigen von umgestürzten Bäumen im Einsatz um unsere Straßen wieder befahrbar zu machen.
Am 15.1.2017 wurde die Jahreshauptversammlung der FF Gleichenbach abgehalten bei der 42 Mitglieder anwesend waren. Der Kommandant machte einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr und einen Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2017. Befördert wurden: FM Armin Handler zum OFM, FM Thomas Grill Gleichenbach zum HFM, OFM Handler Andreas zum HFM, OFM Handler Josef jun. zum HFM, HFM Franz Grill Franz Gleichenbach 28 zum LM, HFM Thomas Grill Blumau zum LM und LM Josef Grill zum OLM.
Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde von Kamerad Thomas Grill aus Gleichenbach die von ihm gemeinsam mit seiner Frau Sophie neu gestaltete, sehr gelungene, Homepage der FF Gleichenbach erstmals präsentiert. Die Homepage ist unter www.ff-gleichenbach.at erreichbar.
Es wurde heuer nach Unterbrechung wieder ein Feuerwehrschitag veranstaltet. Ziel war das Schigebiet Mariensee/Mönichkirchen. Die Feuerwehrjugend hat an den Schimeisterschaften in Trattenbach teilgenommen. Mirjam Schwarz konnte in ihrer Alterswertung den Sieg erreichen, Nina Handler wurde Dritte.
Das traditionelle Preis und Hendlschnapsen am 4.03.2017 war ein toller Erfolg. Dank großzügiger Spenden der Firmen Hubert Lechner, Baufirma Handler und Baumit Wopfinger konnten die Preise des Preisschnapsens noch attraktiver gemacht werden. Sieger wurde wieder ein Lokalmatador - Robert Schwarz aus Gleichenbach - vor den Stangern Vollnhofer Anton und Christine Holzbauer.
Am 25.03. erhielten im Rahmen des Abschnittsfeuerwehrtages in Kirchschlag erhielten die Kameraden LM DI (FH) Reinhard Grill und LM Ing. Herbert Handler das Ehrenzeichen für 25 jährige Feuerwehrtätigkeit sowie die Kameraden EOBI Wolfgang Schäffer und LM Franz Holzbauer das Ehrenzeichen für 40 jährige Feuerwehrtätigkeit. Weiters wurden die Kameraden BI Günther Seiberl und LM Ing. Herbert Handler mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Ladesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.
Das Endurorennen „Stang the Race“ hatte heuer seine Zweite Auflage. Bei der Zuschauerzone in Gleichenbach war am 8. u. 9.4. viel los. Die Zuschauer kamen bei waghalsigen Sprüngen der Endurofahrer voll auf ihre Rechnung.
Am Karfreitag 14.04. wurde die ORF Live Morgensendung „Guten Morgen Österreich“ aus Hollenthon ausgestrahlt. Bereits im Vorfeld wurde eine Ortsreportage für die Sendung vom ORF gemacht, für die auch im Feuerwehrhaus und Dorfzentrum in Gleichenbach gedreht wurde.
Am 20. Mai hieß es wieder „Koidstart“ für alle Feuerwehrwettkämpfer. Die Feuerwehr Gleichenbach konnte 33 Wettkampfgruppen begrüßen. Als Sieger ging die Wettkampfgruppe Baumgarten aus der Steiermark hervor. Das anschließende Feuerwehrfest war an beiden Veranstaltungstagen wieder eine sehr gesellige und völkerverbindende Angelegenheit.
Die Wettkampfgruppe Gleichenbach hat wider tolle Erfolge in Bronze und Silber eingefahren. Speziell im Bewerb „Silber“, wo jedes Wettkampfgruppenmitglied alle 9 Bewerbsstellen können muss, konnten Siege bei den Bewerben Abschnitt Kirchschlag in Aigen, AFLB Wiener Neustadt Süd in Wiesmath, Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb Neunkirchen in Breitenau und beim Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb Wiener Neustadt in Brunn an der Pitten errungen werden.
Diese gute Performance im Bewerb Silber wurde auch mit dem hervorragenden 2. Platz beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in St. Pölten eindrücklich unter Beweis gestellt. Im Bewerb Bronze wurde mit dem 9.Platz ebenfalls ein Spitzenresultat erreicht.
Am 26.9.2017 folgte eine Ehrung der Wettkampfgruppe im Feuerwehrhaus in Gleichenbach. Ein Bierfass gespendet von Landeshauptfraustellvertreter Dr.Stephan Pernkopf wurde von LAG Franz Rennhofer offiziell übergeben. Bei dieser Feier ließen sich LAG Franz Rennhofer, NR Hans Rädler und Bürgermeister Manfred Grundtner nicht lumpen und spendierten ebenfalls je ein Fass Bier für die erfolgreiche Feuerwehr.
Am Freitag, 20.10. um 9.00 Uhr wurde die große Unterabschnittsübung mit der Übungsannahme „Brand im Kindergarten in Gleichenbach“ abgehalten. An der Übung nahmen die Feuerwehren Gleichenbach, Hollenthon, Spratzeck, Obereck und Stickelberg mit sehr vielen Feuerwehrmitgliedern teil. Die Kindergartenkinder wurden aus dem Haus evakuiert und verschiedene Lösch- und Rettungsmaßnahmen wurden geübt.
2017 wurde an einer Katastrophenhilfsdienstübung in Muggendorf, an der Abschnittsfunkübung in Lichtenegg, an der Relaisübung der FF Landsee in der Blumau und an der Abschnittsschadstoffübung in Hollenthon teilgenommen. Intern wurden 2 Maschinistenübungen abgehalten.
Auch für Nachwuchs in der Feuerwehr ist gesorgt. PFM Nina Handler, PFM Mirjam Schwarz und PFM Maximilian Windisch wurden von der Jugendfeuerwehr in den Aktivstand übernommen. PFM Dominik Holzbauer ist der Feuerwehr beigetreten. Die Neuankömmlinge wurden komplett eingekleidet. Weiters wurde von der Feuerwehr wurde heuer in die persönliche Schutzausrüstung der Mannschaft kräftig investiert. So wurden 29 Einsatzjacken und 50 Paar Einsatzhandschuhe angekauft. Auch Einsatzstiefel wurden angeschafft.
Im Herbst wurde der verpflichtete Fitnestest in Form des „Finnentests“ für Atemschutzgeräteträger durchgeführt. Alle 20 angetretenen Atemschutzträger haben die Tauglichkeitsprüfung bestanden.
Die Renovierung des alten Feuerwehrhauses wurde begonnen. Die alten Holztore wurden gegen neue Sektionaltore getauscht. Im Herbst wurden noch die Fenster getauscht. Die Sanierung mit Renovierung der Außenfassade und dem Ausmalen im Innenraum wird im Jahr 2018 abgeschlossen.
Die Feuerwehr Gleichenbach wünscht noch eine schönes und besinnliches Weihnachtsfest und lädt nach den Feiertagen, am Samstag 30. Dezember ab 17 Uhr, zum bereits traditionellen Wettkampfgruppenpunschstandl der Feuerwehrwettkampfgruppe in die Feuerwehrgarage nach Gleichenbach ein.